Motivation

 

Als ich die Beratungsgesellschaft TADO GmbH gegründet habe, stand der Gedanke im Vordergrund, unsere Mandanten bei der Beziehung zu ihren Kapitalgebern (Ausnahme: Rechtsberatung), der Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Verhältnisse und dem Zugang zu Kreditmitteln zu unterstützen.

Während meiner Banker-Zeit habe ich genügend Unternehmer erlebt, die sich bei ihren Produkten, Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern bestens auskannten, aber  

  • unzureichend auf Bank- und Ratinggespräche vorbereitet waren,
  • mit ihren betriebswirtschaftlichen Zahlen nicht vertraut waren,
  • die Ursachen der Verschlechterung ihrer wirtschaftlichen Verhältnisse nicht (rechtzeitig) erkannt und zu lange auf einschneidende Maßnahmen verzichtetet haben,
  • Finanzplanungen für überflüssig hielten bzw. damit überfordert waren.

TADO steht für

T=Werte-Treiber des Unternehmenserfolgs. Was sind die treibenden Einflüsse
A=Analyse, bildet häufig die Ausgangsbasis für Überlegungen
D=Dynamisch, kein statischer Prozess
O=Optimieren

Jürgen Brase